Alles begann 1990 ...

Martin Schlaf bei der Arbeit

Zahlen faszinieren mich. Sie sprechen eine klare Sprache, sie stehen für das Gleichgewicht zwischen Aktiven und Passiven, Aufwand und Ertrag, Gewinn und Verlust. Sie haben also einen trennenden und einen verbindenden Charakter. Seit über 20 Jahren befasse ich mich mit Zahlen und ihre Welt hat nichts an Faszination verloren. Dieser Weg begann 1990 mit einem Praktikum und führte über verschiedene Firmen, Aufgaben und Branchen zur – Trauan Treuhand AG. Auch Weiterbildung war und ist mir wichtig, denn das Treuhandwesen hat sich ständig entwickelt, wurde immer anspruchsvoller. Das macht die Aufgabe zusätzlich reizvoll und motiviert mich täglich.

Martin Schaf beim Marathon

Mit Ausdauer zum Erfolg ...

Ausdauer trainiere ich beim Marathon und jeder Lauf ist ein neues Projekt, dass vorbereitet werden muss. Projekte bringen aber oft Überraschungen mit sich. Das verlangt Flexibilität und die Fähigkeit den Plan anzupassen. Passiert das in der Vorbereitungsphase, ist die neue Situation leichter zu bewältigen, passiert das während eines Laufes, steigt der Druck. Doch mit Erfahrung, Disziplin und Wille lassen sich schwierige Situationen meistern. Um so schöner ist dann das Gefühl im Ziel einzulaufen. Dieses Gefühl kann man mit Worten kaum beschreiben, es ist gleichzeitig Triumph und Erleichterung. Aber nach dem Lauf ist vor dem Lauf und der nächste Marathon kommt bestimmt.

Martin Schlaf beim Ju-Jitsu

Sozialkompetenz und Verantwortung ...

Das Ju-Jitsu Training stellt vielseitige Anforderungen in ganz unterschiedlichen Bereichen: Kondition, Koordination, Emotion, Sozialkompetenz, intellektuelle Fähigkeiten. Im Kampf lässt man Nähe zu, lässt sich auf andere Menschen ein, für die man ebenfalls Verantwortung übernimmt. Durch das Training werden Disziplin und Selbstwertgefühl gefördert und das wirkt sich positiv auf die Persönlichkeit aus – das Ergebnis sind Ausgeglichenheit sowie innere und äussere Harmonie. Mehr Selbstsicherheit führt zu stärkerer Ausstrahlung und das erleichtert auch den Umgang mit Konfliktsituationen. Davon profitieren beide Seiten, denn jeder Konflikt der nicht ausbricht, ist ein Gewinn.